Häufig gestellte Fragen:

1. Vorkasse

Nein, wir leben nicht hinterm Mond und ja, wir wissen, dass es einige Kunden immer wieder verunsichert ein Geld-vor-Ware-Geschäft zu handeln.
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder dazu gekommen, dass wir die bestellte Ware umgehend ausgeliefert haben, dann jedoch auf die Bezahlung der Ware vergeblich warteten.
Ebenso ist es mit dem Bankeinzug / Lastschrifteinzug. Es ist Mode geworden, den Bankeinzug rückgängig zu machen. In diesem Fall warten wir vergeblich auf unser Geld und werden mit Fremdgeld von der Bank des Kunden belastet. Vielen Dank.
Alles in allem haben wir uns entschieden die Vertrauensfrage an unseren Kunden weiter zu geben.
Sie haben die Möglichkeiten per Paypal und andere Bezahldienste oder Banküberweisung zu bezahlen. Eine Zahlung per Nachnahme, auf Rechnung bzw. per Kreditkarte ist nicht möglich.

2. Bei anderen Internetanbietern ohne Versandkosten

Gerne können Sie bei anderen Anbietern unsere Bücher versandkostenfrei erwerben, sofern dies angeboten wird, da diese Anbieter auch zu unseren Kunden gehören.

3. DPD-Paketdienst

Wir haben uns für den DPD-Paketdienst entschieden, da dieser Dienst täglich bei uns für einen reibungslosen Paketservice sorgt. DPD streikt nicht. Wir teilen Ihnen gern auch auf Mailanfrage Ihre Sendungsnummer zur Nachverfolgung mit. Ab 2015 ist DPD dabei ein Samstag-Zustell-Service aufzubauen. Dies wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wie jeder andere Zustelldienst, sind Lieferungen von Bedingungen abhängig. Nicht immer klappt alles reibungslos. Fahrer kennen sich in ihrem Zustellgebiet aus oder nicht, Wetter- und Umweltbedingungen sind zu beachten, die Erreichbarkeit der Kunden ist nicht immer in gutem Umfang gegeben, Zusteller stehen unter Zeitdruck, Kunden auch. Sollten Sie ein Problem, eine Frage, eine Kritik haben, helfen wir Ihnen weiter. Versprochen.

Warum nur DPD?
Wir arbeiten an der Möglichkeit mit anderen Zustelldiensten zusammen zu arbeiten. Leider ist es so, dass man nur einigermaßen ordentliche Preise und Abholbedingungen bekommt, wenn man ein entsprechend hohes Paketaufkommen nachweisen kann. Dadurch das das Onlinegeschäft insgesamt immer weiter steigt, schaffen es die Versandunternehmen nicht immer, dem Anspruch eines schnellen, ordentlichen Dienstes nachzukommen. Dies ärgert uns genauso wie regelmäßige Preiserhöhungen. Wie gesagt: Wir arbeiten daran.

4. Wie schnell ist die Auslieferung

Das war einmal: Die schnellste Sendung war: früh bestellt, gleich geantwortet, nachmittags war das Geld in der Bankvorschau und am nächsten Tag war die Ware beim Kunden. Das war toll.Die langsamste Sendung dauerte 10 Tage (ohne Wochenende). Hier kam die Sendeflut zu Weihnachten dazu, Glatteis und Krankheit in den Unternehmen. So etwas tut uns dann immer sehr leid. Im Normalfall bemüht sich DPD die Ware bis 500 km ab Verlag zum nächsten Tag auszuliefern. Im Normalfall klappt das auch.
So ist es: Laut Vertrag ist eine Sendung innerhalb von 500 km Versendung am nächsten Tag beim Kunden, mehr als 500 km braucht es 2 Tage. Dafür können wir keine Garantie mehr geben. Wir können uns nur um einen guten Service bemühen. Alles andere ist von zuviel anderen Faktoren abhängig (siehe 3.)

An Wochenenden und Feiertagen (Weihnachten in der Zeit vom 19.12.d.J. bis 04.01. d. neuen Jahres) haben wir betriebsbedingt geschlossen. (Diese Regelung gilt auch an Brückentagen) In dieser Zeit erfolgt kein Versand der Ware. Die Bestellungen werden gesondert gesammelt und ab dem nächstmöglichen Werktag umgehend ausgeliefert. Wir infomieren Sie in einer Antwortmail auf die Bestellung zu diesem Umstand. Sollte die Ware bestellt und der Betrag schon angewiesen sein, können Sie trotzdem stornieren. Wir überweisen am 1. Bürotag des Jahres den Betrag umgehend zurück.

5. Ausnahme zu Weihnachten oder Feiertagen auf Rechnung

Nein, tut uns sehr leid. Aber hier trifft wieder Punkt 1 zu. Aber da gibt es ja noch Punkt 2. 

6. Speichern von Kundendaten

Wir speichern die von Ihnen für die Abwicklung des Bestell- und Liefervorganges notwendigen Daten in unserem Rechnungsprogramm. Diese Daten bleiben in unserem Programm auf einem Sicherheitsserver als Rechnungskopie bis 10 Jahre nach Ihrem letzten Bezahlvorgang als Beleg gespeichert. Ihre Daten werden nicht weitergegeben oder anderweits gespeichert. Sie werden nach Ablauf von 10 inaktiven Jahren unaufgefordert ohne weitere Information unwiederbringlich gelöscht.
Datenschutzerklärung zu den Daten des Kunden
Wir, die Andrea Verlags GmbH nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der geltenden Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf keinen Fall verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben. Ihre persönlichen Daten werden über SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt.  Wir verwenden Ihre Bestelldaten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstgesetzes (TDDSG) von uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichterstattung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. In den Archiven der Fakturierung/Buchhaltung bleiben Ihre Daten in Zusammenhang mit Ihren Rechnungen bis 10 Jahre nach Ihrer letzten Bezahlung gespeichet Dies entspricht der Forderung des Finanzamtes alle Belege 10 Jahre prüfbar aufzubewahren. Dazu gehören auch Ihre Bankdaten für die Vorkassebestellung. Diese werden zusätzlich im Finanzdienstleister/Bezahldienst sicher gespeichert für eventuelle Rückforderungen. Durch die Bezahlung über Bezahldienste/Finanzdienstleister haben Sie den Datenschutzbedingungen bei Paypal bereits zugestimmt. Weiterhin werden die Kundendaten, die vom Kunden selbst hinterlegt wurden bei der Erstbestellung im Kundenarchiv des Shops für nachfolgende Bestellungen und der Übersicht bereits bestellter Ware gespeichert. (außer bei Gastbestellung). Auch hier gilt das Löschungsprinzig nach 10 inaktiven Jahren. Ihre Emailadresse wird für die Weitergabe an unsere Logistikpartner/Versender Ihrer Bestellung und Ihre Bestellinformationen/Rückfragen gespeichert. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.
Die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes ist die Geschäftsleitung der Andrea Verlags GmbH.
Eine ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.andrea-verlag.de/Datenschutzerklaerung/

7. Gibt es keinen Newsletter?

Nein, noch nicht. Wir betreiben unseren Onlineshop selber und im täglichen Arbeitsablauf hat die Produktion von Büchern und Geschenkartikeln, das Verpacken und Versenden der Bestellungen vorrang. Bislang fand sich noch keine Zeit einen regelmäßigen Newsletter anzubieten. Wir bieten lediglich die Funktion an, sich für einen Newsletter bereits anzumelden, wenn es dann soweit ist. Über dieses Portal kann man sich auch bequem wieder abmelden. Wir arbeiten daran.

8. Was ist "Connys Geschenkewelt - Haus 5"?

"Connys Geschenkewelt - Haus 5" ist unser Verkaufsladen bei uns im Haus. Warum "Conny"? Conny ist unsere Hauptverkäuferin, Designerin und Gestalterin im Laden. Warum "Haus 5"? Die offizielle Adressbezeichnung unseres Hauses, in dem wir ansässig sind, lautete ursprünglich tatsächlich: "Schwanebecker Chaussee 8 bzw. 12 Haus 5". Hier bieten wir unsere Verlagsartikel und die Geschenkartikel unseres erweitertes Programmes zum direkten Verkauf an. Hier gibt es viele Geschenk- und Präsentüberraschungen und originelle Ideen für das ganz persönliche Mitbringsel.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10.00 bis 17.00 Uhr Telefon: 033 38 - 70 440 15 / Telefonische Auskunft im Büro: Mo - Fr: 08.00 - 16.30 Uhr unter: MB Kontakt, Bernau: 03338-70 440 10.

9. Wo kann man die Artikel aus dem Shop noch kaufen?

Die Bücher sind in jeder gut gehenden größeren Buchhandlung erhältlich, wenn sie vom Buchhändler bestellt wurden. Sollten Sie dort nicht vorrätig bzw. ausgestellt sein, kann man sie i.d.R. dort versandkostenfrei zum nächsten Tag bestellen. Man wird Sie dort gern beraten.
Die Geschenkartikel sind in Einzelhandelsgeschäften (Geschenkeläden) erhältlich, soweit diese zu unseren Kunden gehören und die Ware auch bestellt haben. Ansonsten kann man sie nur über den Shop hier bestellen. Gern geben wir Ihnen Auskunft zu einem Einzelhandelsgeschäft in Ihrer Nähe, welches unsere Waren bezieht.

10. Warum gibt es bei GeschenkeSets keine Angabe eines Grundpreises?

Unsere Geschenkesets bestehen zum größten Teil aus 2 verschiedenen Artikeln in einem Geschenkbehälter. Da beide Artikel in etwa gleichwertig sind und keines von beiden im Vordergrund steht, sondern meist das Thema für das es gemacht ist, spricht man von einem Bundle, Produktkombinationen. Diese sind von der Auszeichnung eines Grundpreises ausgenommen.

11. Warum ist der Shop erst ab 18 Jahre freigegeben?

Weil wir sehr viel alkoholische Getränke im Angebot haben und unserer Sorgfaltspflicht gegenüber dem Jugendschutzgesetz nachkommen. Sie bestätigen uns bei der Anmeldung, dass das 18. Lebensjahr vollendet ist.

12. Welche Daten werden von mir gespeichert?

Siehe 6. Speicherung von Kundendaten. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.andrea-verlag.de/Datenschutzerklaerung/

13. Ich habe eine andere Frage

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden? Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage an: service@andrea-verlag.de. Wir melden uns bei Ihnen zurück. Sollten mehrere Kunden diese Frage auch haben, nehmen wir sie gern in diesen Bereich mit auf. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.